KontaktSkinsComputerLaufenSuchenHome

 
  Zimbra
Linux
Gentoo - emerge
Kopierer
LVM2
Nvidia TV-out
Typo3


 
 
 
 

Unter Linux mit Scanner und Drucker kopieren

Inspiriert durch den langjährigen Wunsch unter Linux mit meinem Scanner und Drucker einfach kopieren zu können und einem Foreneintrag von Karl Schock (thx an dieser Stelle!) habe ich ein Perlscript gebastelt, das diese Aufgabe äbernimmt. Das Script erkennt den angeschlossenen Scanner und Drucker, scannt das Dokument ein, wandelt es in eine PS-Datei um und schickt sie an den Drucker.

 

Ich wärde mich äber eine Mail freuen, ob es bei euch läuft...

 

 

Mit grafischer Benutzeroberfläche

Ich bin meinem Spieltrieb gefolgt und habe mit TK/Perl eine ganz einfache Benutzeroberfläche gebastelt :-)

 

Um sie nutzen zu können benötigt ihr das TK-Perl Modul.


Update

Franz Fischer hat einige Verbesserungen vorgenommen und sie mir per Mail zukommen lassen:

  • Drucker wird auch erkannt, wenn lpq in deutsch die Bereitsschaft des Druckers meldet.
  • Papierabmessungen korrigiert / praezisiert (mathematisch nach DIN-Norm).
  • Von Graustufenscan auf Schwarz-/Weissscan umgestellt.
  • Temporäre Dateien werden nach Abschluss des Kopiervorgangs wieder gelöscht.
  • zusaetzliche Parameter eingefuegt (ohne die es aber auch gehen wuerde).
  • Ausgabedialog entfernt, da zum Zeitpunkt des Erscheinens sowieso noch keine einzige Kopie erstellt wurde.
  • Konsolenausgaben zur Fehlersuche eingefägt.

Vielen dank dafär!

 

TODOS

Es bleiben aber auch noch Wänsche offen (Freiwillige vor ;-) )

  • Überpruefung einfägen, ob alle notwendigen Pakete installiert sind.

  • Dialog um die Wählbarkeit zwischen Gray, Lineart und Color ergaenzen (Farbkopien wären doch auch nicht schlecht, oder? ;-)
  • Dialog um die Möglichkeit erweitern, mit einer hoeheren Auflösung zu scannen (Standardeinstellung bei Druckern ist meist 600 dpi)

Download

   2.9 K